Anwohner und BVV überrumpelt

Die Lupe

Im letzten Jahr hatte der neue Bebauungsplan 7-1 (B-Plan) schon Proteste von Anwohnern aus der Eylauer Str. (Kreuzberg) hervorgerufen. Damals schien es nach einer großen Einwohnerversammlung klar, dass Anwohner auf die Unterstützung durch das planende Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg und vom Bezirksbürgermeister Schulz (Friedrichhain-Kreuzberg) rechnen können.

2012 dann plötzlich die Überraschung: Zwei Neubauten an Duden- und Monumentenstraße waren bereits genehmigt worden. Die neue Stadträtin Frau Dr. Klotz (Grüne) musste nun begründen, dass ohne einen geltenden B-Plan bereits mit dem Bauen begonnen werden darf. Am 21.2. ist die Aula der Robert-Blum-Schule voll, als sie unter Protest dies den Betroffenen erklärt. Zwei Tage später geht es schnell: Eine grüne Oase (mit schützenswerte Flora und Fauna) im S-Bahngraben wurde ganz schnell plattgemacht. Und die BVV hat am 15.2. noch einen Antrag (Drs.0092), der das „Aussetzen“ der Bauvorbereitungsmaßnahmen vorsah, noch in den Ausschuss überwiesen. Stadträtin und Grüne-Fraktion hätten den antragstellenden PIRATEN auch gleich sagen können, wie viel der Antrag in ihren Augen wert ist.

Harald