Kulturelles...

Marianne Lampel

Filmtipp:

"Rabye Kurnaz gegen George W. Bush"

Regie: Andreas Dresen

Wie sieht die DNA eines Rechtsstaates aus, wenn ein in Bremen lebender junger Mann mit türkischer Staatsbürgerschaft plötzlich zu falscher Zeit am falschen Ort in Guantánamo landet?

Das ist die Biographie von Murat Kurnaz, der zur Festigung seines muslimischen Glaubens naiver weise nach Pakistan reist. Er gerät  dort in Kontrollen, wird als gefährlich eingestuft und wird gegen ein Kopfgeld an die Amerikaner verkauft und landet in Guantánamo Bay Naval Base. Er muss  fünf Jahre seines Lebens dort verbringen, bevor es gelingt ihn frei zu bekommen.

Der Film wird aus der Perspektive der wie eine Löwin kämpfenden Mutter Rabye Kurnaz erzählt.  Wunderbar zu Tränen rührend dargestellt von der deutsch-türkischen Comedienne Meltem Kaptan. Sie sucht den Anwalt für Straf- und Strafverfahrensrecht Bernhard Docke auf, dargestellt von Alexander Scheer (Gundermann). Für beide beginnt eine noch nie erlebte Odyssee durch ein Niemandsland der Rechtssysteme. Es werden dabei die Versagen des deutschen, des türkischen und des amerikanischen Rechtssysteme deutlich.

Der Film ist voller Tragik, dennoch getragen von dem Humor der Hauptdarsteller.

Murat Kurnaz hätte bereits nach einem Jahr freikommen können, wenn Bundespräsident Steinmeier das damals zugelassen hätte. Bis heute hat Murat Kurnaz weder eine Entschuldigung noch eine Entschädigung erhalten.

Absolut sehenswert!
Marianne Lampel