Bausenator Scheel tritt in Friedenau an

Alexander King

Sebastian Scheel, der LINKE Berliner Senator für Stadtentwicklung und Wohnen, tritt bei der Abgeordnetenhauswahl in Friedenau an. Das gab der Bezirksvorsitzende der LINKEN Tempelhof-Schöneberg, Alexander King, am Sonntag bekannt. King weiter:

"Ich freue mich auf den gemeinsamen Wahlkampf, in dem wir die gute, mieterfreundliche Wohnungs- und Stadtentwicklungspolitik ganz in den Mittelpunkt stellen, für die DIE LINKE in den letzten Jahren im Senat die Verantwortung trug. Herausragendes Beispiel mit bundesweiter Strahlkraft: der Berliner Mietendeckel. Senator Sebastian Scheel steht für diese Politik. Seine Kandidatur ist eine echte Verstärkung für uns. Wir wollen im nächsten Senat die erfolgeiche Politik zugunsten der Mieterinnen und Mieter in Berlin und in Tempelhof-Schöneberg fortsetzen."

Die Mitglieder der LINKEN Tempelhof-Schöneberg hatten am Samstag auf ihrer Mitgliederversammlung Scheel als Direktkandidat im Wahlkreis 3 (Friedenau, Marienhöhe) gewählt. Scheel erklärte zu seinem Wahlkreis: "Friedenau ist ein spannender Kiez, Tempelhof-Schöneberg ein Bezirk mit vielen engagierten Mieterinnen und Mietern, mit Menschen, die sich organisieren, um in aktuelle stadtentwicklungspolitische Prozesse einzugreifen. Für DIE LINKE und für mich als Senator ist der Autausch mit diesen aktiven Bürgerinnen und Bürgern wichtig. Und der Wahlkampf im Bezirk wird eine gute Gelegenheit sein, den Austausch zu vertiefen. Ich freue mich darauf."

Auf der Mitgliederversammlung, die unter strengen Hygiene-Auflagen im Gemeinschaftshaus Lichtenrade stattfand, wurden auch alle weiteren Direktkandidaten für die AGH-Wahl bestimmt: Wahlkreis 1 Nord-Schöneberg: Friederike Benda, Wahlkreis 2 Süd-Schöneberg: die BVV-Fraktionsvorsitzende, Elisabeth Wissel, Wahlkreis 4 Tempelhof: MdA Philipp Bertram, Wahlkreis 5 Mariendorf: Martin Rutsch, Wahlkreis 6 Marienfelde MdA Harald Gindra, Wahlkreis 7 Lichtenrade: Alexander King.