Sebastian Scheel

Direkt in Tempelhof-Schöneberg

Wahlkreis 0703

Friedenau, S-Bahnhof Friedenau, Siedlung Lindenhof, Alboinplatz, Marienhöhe, Der Insulaner, Auguste-Viktoria-Krankenhaus

Liebe Wählerinnen und Wähler,

ich bin mit dem Ziel angetreten, die soziale Mischung in unserer Stadt zu erhalten. das Versprechen Berlins, allen ein Zuhause zu bieten, muss erfüllbar bleiben. Die Zahl der Milieuschutzgebiete haben wir deshalb verdoppelt. 
Damit werden mehr als eine Million Menschen vor Verdrängung geschützt – seit 2018 auch rund um den Grazer Platz. Durch Neubau und Ankauf von 40000 zusätzlichen kommunalen Wohnungen tragen wir zur Versorgung der Berliner*innen mit bezahlbarem Wohnraum bei. Der Mietendeckel war richtig, und hat gezeigt, dass Politik eine reale Veränderung im Leben der Berliner*innen bewirken kann. Mein Ziel bleibt es, Berlin als sicheres Zuhause zu bewahren und die Mischung in unseren Kiezen zu erhalten. 
Dafür werbe ich um Ihr Vertrauen.
Ihr Sebastian Scheel                                            

 Kontakt: sebastian.scheel@dielinke.berlin

Zu meiner Person

Meine Mutter brachte mich1975 in einer Kleinstadt im Oberbruch zur Welt. Aufgewachsen in Frankfurt (Oder) absolvierte ich in Leipzig ein Studium der Politikwissenschaften, Volkswirtschaftslehre und Philosophie. Nach13 Jahren als Abgeordneter im Sächsischen Landtag erhielt ich 2017 die Möglichkeit, in Berlin Verantwortung in der Regierung für das Thema Wohnen zu übernehmen. Erst als Staatssekretär und dann als Senator. Eine spannende Aufgabe mit großen Herausforderungen in der einzigen Metropole Deutschlands. Wie für so viele ist auch meiner Familie und mir Berlin zur Heimat geworden. Hier lebe ich mit meiner Partnerin und unseren vier Kindern am Rande Friedenaus.