Mitglieder-Wahlversammlung 15. Februar 2024

Die Mitgliederversammlung war gut besucht und wir hatten viele neue Genossinnen und Genossen dabei. So kann es weitergehen! 

Wir haben eine Wahlauswertung gemacht und facettenreich darüber diskutiert, welche Schlussfolgerungen daraus gezogen werden können und wie wir die kommenden Wahlkämpfe gestalten. 

Viele (Neu)Mitglieder haben sich am Wahlkampf beteiligt, danke dafür!.

Um unsere Ansprüche zu verwirklichen, nämlich Die Linke in unserem Bezirk bekannt zu machen und für unsere Positionen zu werben, brauchen wir unbedingt mehr Engagement in der Breite. Der nächste Wahlkampf steht bereits vor der Tür und wir haben uns als Ziel gesetzt, auch die Wahlkämpfe in Ostdeuschland zu unterstützen. Außerdem ist 2025 die nächste Bundestagswahl und 2026 die Berliner Wahl. Übung macht den Meister! 
 
Für den Landesausschuss haben wir Sarah Bremer als Delegierte und Ronja Schultz als Ersatzdelegierte gewählt. Herzlichen Glückwunsch und auf eine gute Zusammenarbeit!
 
Außerdem haben wir drei wichtige Ankündigungen vorgestellt:
- Die BO Schöneberg wird wieder ins Leben gerufen und der erste Termin ist der 21. März um 19 Uhr in der Roten Insel.
- Das nächste Treffen der LUPE-Redaktion findet am 26. Februar um 17 Uhr in der Roten Insel statt. Artikel können an die neue Email-Adresse geschickt werden (bis zu 2500 Zeichen): luperedaktion[at]dielinke-tempelhof-schoeneberg[punkt]de
- Als Vertrauensperson wurden unsere Genossinnen Horsta Krum und Isabel Erdem vorgestellt. Danke Euch vielmals für die Übernahme dieser wichtigen Aufgabe! Sollte etwas vorfallen, dass Diskretion (und ggf. Anonymität) erfordert, könnt ihr an folgende Email-Adresse schreiben: vertrauensperson[at]dielinke-tempelhof-schoeneberg[punkt]de

Mitgliederversammlung am 30. November 2023

Am 30. November 2023 hat die Mitgliederversammlung der LINKEn Tempelhof-Schöneberg den Bezirksvorstand nachgewäht. 

Bei vollem Haus mit vielen  Gästen, darunter zwei Neumitglieder*.  Als Vorsitzender wurde Stanislav Jurk mit 67,5 % gewählt, bei 40 Wahlberechtigten, alle Stimmen waren gültig.
Als 2. Stellvertreter wurde Carsten Schulz (45 %) gegen Harald Gindra (40%) gewählt, bei 40 Wahlberechtigten davon 5 Enthaltungen und eine ungültige Stimme.
Auf der Liste zur Sicherung der Mindestquotierung wurden Sahra Bremer mit 97,49 %  und Carolin Behrenwald mit 84,6 % gewählt, bei 39 Wahlberechtigten, alle waren gültig.
Auf der gemischten Liste wurden Andreas Bräutigam mit 71,4 % und Christophe Immer ebenfalls mit 71,4 % gewählt, bei 35 Wahlberechtigten, davon war eine Stimme ungültig.

Mitgliederversammlung - Wahlversammlung am 19. Oktober 2023

Gemäß Beschluss des Bezirksvorstands wurde folgende Tagesordnung vorgeschlagen: Begrüßung, Aussprache, Nachwahl von Ersatzdelegierten zum Bundesparteitag, Verschiedenes. Als Ersatzdelegierter zum Bundesparteitag wurde Carsten Schulz gewählt. 

Mitgliederversammlung 2. September 2023

Wahlversammlung

Auf der Mitgliederversammlung am letzten Samstag 2. September 2023, haben wir die Genoss:innen Doris Hammer, Elisabeth Wissel, Stanislav Jurk und Carsten Schulz zu unseren Vertreter:innen für die Aufstellungsversammlung zur Wahl der Liste für das EU-Parlament gewählt. Herzlichen Glückwunsch allen Gewählten, auch zu den sehr guten Ergebnissen! 

Mitgliederversammlung am 1. Juli 2023

Der Bezirksvorstand am 6. Juni 2023 hat die nächste Mitgliederversammlung für Samstag, den 1. Juli von 12-14 Uhr einberufen. Eingeladen für einen Impuls waren die beiden neuen Landesvorsitzenden Franziska Brychcy und Maximilian Schirmer. 

Mitgliederversammlung vom 11. Mai 2023

Inhaltlicher Schwerpunkt war der Ausblick auf den Landesparteitag. 
Außerdem hat die Mitgliederversammlung beschlossen, dass der Bezirksvorstand in dieser Wahlperiode eine Größe von neun Mitglieder hat. Außerdem bestand nochmal die Möglichkeit, weitere Mitglieder für den Bezirksvorstand nachzuwählen. Hier wurde Carsten Schulz als einziger Kandidat in Abwesenheit gewählt.
Es lag ein Antrag des Bezirksvorstands auf Satzungsänderung vor, den die Mitgliederversammlung beschlossen hat. Aktuelle Bezirkssatzung  (Stand: 11. Mai 2023) 

Mitgliederversammlung am 16. Februar 2023

Am Donnerstag bei der Mitgliederversammlung haben wir mit großer Mehrheit beschlossen, die Friedenskundgebung am 25. Februar als Bezirksverband aktiv zu unterstützen. Sie basiert auf dem Manifest für Frieden von Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer. Diese Petition hat bereits weit über 500.000 Unterstützer:innen gefunden, unterschrieben werden kann sie unter folgendem Link. Alle wichtigen Infos zur Kundgebung "Aufstand für Frieden" findet ihr hier: Link

Die Demonstration findet am kommenden Samstag um 14 Uhr am Brandenburger Tor statt. Für die Demonstration werden noch dringend Ordnerinnen und Ordner gesucht. Bitte meldet euch dafür bei Alexander King (king@linksfraktion.berlin). Wir planen zudem, als Bezirksverband gemeinsam auf die Demonstration zu gehen. Treffpunkt hierfür ist am Potsdamer Platz um 13.30 Uhr. Bitte kommt möglichst pünktlich, da wir mit einer sehr großen Teilnehmerzahl rechnen. 

Am Tag vorher, dem 24. Februar, organisiert die Berliner Friedenskoordination ebenfalls eine Kundgebung mit dem Titel "Den Frieden gewinnen, nicht den Krieg!". Ort ist am Pariser Platz 1. Infos unter Link.  

Mitgliederversammlung/Wahlversammlung

Wahl der 9. Landesparteitagsdelegierten

DIE LINKE. Tempelhof-Schöneberg wählt am 1.12.2022 ihre Delegierten zum 9. Landesparteitag. 

Die Mitgliederversammlung fand nach Beschluss vom 14.09.2022 im Rathaus Schöneberg, Raum 195 statt.

Zu wählen waren sieben Delegierte sowie weitere Ersatzdelegierte. 
Folgende Genoss:innen sind als Delegierte gewählt worden: 
Elisabeth Wissel, Marina Wehrsen, Doris Hammer, Grace Irazoque, Sebastian Scheel, Stanislav Jurk und Harald Gindra.

Folgende Genoss:innen sind als Ersatzelegierte gewählt worden: 
Ronja Schultz und Carsten Schulz

Mitgliederversammlung am 12.11.2022

Am 12. November 2022 fand die Mitgliederwahlversammlung im Rathaus Schöneberg statt.

In einer langen Wahlversammlung, in gemütlichem Beisammensein (mit Suppe zum Mittag), wählten wir den neuen Vorstand.

Gewählt wurden: Martin Rutsch als Vorsitzender, Grace Irazoque und Stanislav Jurk als Stellvertreter:innen, Doris Hammer als Schatzmeisterin und Elisabeth Wissel als Schriftführerin. Weitere Vorstandsmitglieder sind: Christine Scherzinger, Marina Wehrsen und Achim Genzel.

Am letzten Donnerstag fand unsere Mitgliederversammlung im Willy-Brandt-Saal, Rathaus Schöneberg, statt, bei der wir uns über die aktuelle politische Lage sowie den kommenden Parteitag ausgetauscht haben. Ein Antrag zur Änderung  der Bezirkssatzung wurde angenommen: Auf Antrag der Mitgliederversammlung können nun bei der Wahl des Bezirksvorstands quotiert zwei Bezirksvorsitzende als Doppelspitze gewählt werden. Außerdem konnten wir durch Spenden von Genoss:innen am Donnerstag einige 9-Euro-Tickets kaufen, die wir bei kommenden Aktionen an bedürftige Menschen weitergeben können. Mehr

Die Mitgliederversammlung am 26. März 2022 in hybrider Form, im Rudolf-Wissell-Haus, war eine Premiere und ist gut abgelaufen. Hier gilt nochmals der Dank an alle helfenden Händen, die die Mitgliederversammlung in der Vorbereitung und Durchführung möglich gemacht haben. 29 Genoss:innen haben an der Wahl der Delegierten teilgenommen. Mehr

Bezirksverband wählt neuen Vorsitzenden

DIE LINKE. Tempelhof-Schöneberg gibt bekannt:

Bei der Mitgliederversammlung der LINKEn Tempelhof-Schöneberg wurde Martin Rutsch zum neuen Bezirksvorsitzenden gewählt. Der 26-Jährige folgt damit Alexander King, der nach fünf Jahre den Bezirksvorsitz niederlegt. Der Bezirksverband dankt Alexander King für seine außerordentliche Arbeit als Bezirksvorsitzender.

Der neue Bezirksvorsitzende Martin Rutsch: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Mit Alexander King hatten wir einen sehr prägenden Vorsitzenden. Ich möchte seine Arbeit in Tempelhof-Schöneberg fortsetzen. Für DIE LINKE ist es wichtig, sich weiter im Bezirk zu vernetzen. Wir sind Ansprechpartnerin für alle Bürger:innen und Initiativen in Tempelhof-Schöneberg. Dabei vertreten wir konsequent unser Motto: Helfen statt reden!“

Rutsch ist Mitglied der Linksfraktion in der BVV Tempelhof-Schöneberg. Seit 2010 ist er Mitglied der LINKEn. 

Elisabeth Wissel ist wieder Spitzenkandidatin der LINKEN für die Bezirksverordnetenversammlung in Tempelhof-Schöneberg. Auch die bisherigen BVV-Mitglieder Martin Rutsch (Platz 2), Christine Scherzinger (Platz 3) und Katharina Marg (Platz 5) wurden am Samstag, den 20. März 2021, auf der Mitgliederversammlung des Bezirksverbands im Gemeinschaftshaus Lichtenrade, wieder aussichtsreich aufgestellt. Die Verordnete Carolin Behrenwald tritt nicht wieder an. Dafür kandidiert Harald Gindra. Mehr

DIE LINKE Tempelhof-Schöneberg hat am Samstag ihren Vorsitzenden, Alexander King, als Direktkandidat für die Bundestagswahl bestimmt. Auf einer Mitgliederversammlung erhielt King 90,2 Prozent der Stimmen.  Mehr

zur Aufstellung der Landesliste der Partei DIELINKE. Berlin zu den Wahlen zum Deutschen Bundestag (LVV Bund) am 13. März 2021

Auf der Wahlversammlung am 20. Februar 2021 wurden gewählt: Mehr

 

Am 23. Januar 2021 fand die Mitgliederwahlversammlung zuerst online statt. Anschließend wählten die Mitglieder im Rathaus unter strengen COVID-19 Sicherheitsmaßnahmen, mit Mund- und Nasenbedeckung sowie mit Abstand den Vorstand. Insgesamt 66 Genoss:innen, die einzeln und über drei Stunden verteilt kamen und ihre Sitmmen abgaben: Mehr

Mitgliederversammlung

Unsere Landesparteitagsdelegierten

Delegiertenwahl bei der LINKEN Tempelhof-Schöneberg unter Corona-Bedingungen, das hieß durchgängig mit Maske und im Mantel, bei Eiseskälte (offene Fenster). MEHR

Überwindung von Hartz 4 nicht verhandelbar

Beschluss der Mitgliederversammlung vom 10.09.2020

Die Linke Tempelhof-Schöneberg

Beschluss der Mitgliederversammlung vom 10.09.2020

Überwindung von Hartz 4 nicht verhandelbar

Seit nunmehr 20 Jahren wird der Sozialstaat systematisch zerstört und die Menschen darin mit Sanktionen „gefügig“ gemacht. MEHR

Nicht verhandelbar: Deutschland braucht eine konsequente Friedenspartei - DIE LINKE.

Beschluss der Mitgliederversammlung am 10. September 2020

DIE LINKE. Tempelhof-Schöneberg

Viele Menschen in Deutschland sorgen sich um den Frieden. Sie lehnen Aufrüstung, Konfrontation und Auslandseinsätze der Bundeswehr ab. Deutschland braucht eine konsequente Friedenspartei. MEHR

Solidarität mit linken Kräften in Lateinamerika

Beschluss der Mitgliederversammlung am 10. September 2020

Die demokratische Entwicklung sowie der Kampf sozialer und progressiver Bewegungen für soziale Gerechtigkeit und solidarische Wirtschaftsbeziehungen werden in Lateinamerika in den vergangenen Jahren verstärkt durch transnationale Konzerne und Industrienationen mit Hilfe von Freihandelsabkommen, medialer Manipulation und politischer Kampagnen gegen parlamentarische Entscheidungen und freie Wahlen gefährdet. 
MEHR