Berlin und Tempelhof-Schöneberg im Zeichen der Regenbogenfahne!

Die Lupe

Auch wenn die Angleichung von Ehe und eingetragener Lebenspartnerschaft voranschreitet und auch eine Initiative zur Rehabilitierung und Entschädigung der unter dem § 175 verurteilten Homosexuellen angestoßen wird-es gibt immer noch viel zu tun.

Immer noch dürfen zum Beispiel gleichgeschlechtliche Paare gemeinsam kein Kind adoptieren und auch steuerrechtlich gibt es immer noch viele Unterschiede in der Behandlung. Gerade in Tempelhof-Schöneberg, dem Bezirk, in dem ein großer Teil der queeren Gemeinschaft stattfindet und sichtbar ist, erhalten diese Fragen besondere Relevanz.

Wie in jedem Jahr finden daher auch dieses Mal  im Juni eine Reihe von Queer-Veranstaltungen in Berlin statt, um auf die Forderungen und Interessen der Queer-Community aufmerksam zu machen. Den Anfang machen am  02.06.2012 die Respectgaymes, wo Schwul-Lesbische Teams sich im Fußball messen. Weiter geht es dann am 16./ und 17.06.2012 mit dem 20. Lesbisch-schwules Stadtfest, dieses Jahr unter dem Motto „Gleiche Rechte für Ungleiche“.  Den Abschluss bildet am 23.06.2012 der Berliner CSD unter dem Slogan „Wissen schafft Akzeptanz“, der von den einzelnen Paradewagen kreativ umgesetzt wird. An diesen Aktionen wird sich die Lag DIE  LINKE Queer beteiligen und zeigen, dass DIE LINKE sich konsequent für ein tolerantes und queeres Berlin einsetzt.

Carolin Behrenwald