Kulturelles ...

Marianne Lampel
Die Lupe

„"Sorry we missed you"“
Endlich wieder ein Film von Ken Loach, dem britischen Filmregisseur und Drehbuchautor, der bekannt ist für seine naturalstische Erzählweise von sozialen Dramen sowie seinem Engagement für den Sozialismus und Internationalismus.

Der Film handelt vom Überlebenskampf einer Familie aus der Arbeiterklasse.

Ricky möchte sich und seiner Familie endlich den Traum vom Eigenheim erfüllen und frei von Schulden sein. Er nimmt als Scheinselbstständiger einen Job bei einem dubiosen Kurierunternehmen
an. Den Lieferwagen muss er selbst finanzieren.
Seine Frau arbeitet als Altenpflegerin und benötigt hierzu das Familienauto. Die beiden Kinder bereiten auch nicht nur Freude.
Der Film zeigt sehr realistisch den täglichen Überlebenskampf, bei dem trotz allem das Geld
am Ende nicht reicht.
Lohnenswert!

BERLIN - Biographie einer großen Stadt
von Jens Bisky, ältester Sohn des Politikers Lothar Bisky. Er promovierte in Kunstgeschichte mit einer Arbeit zur klassizistischen und romantischen Architekturästhetik. J. Bisky ist leitender Redakteur im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung und Mitglied des PEN- Zentrums Deutschland.
J. Bisky nimmt seine Leser mit auf eine faszinierende Reise durch Berlin vom Dreißigjährigen Krieg bis zur Gegenwart.
In Berlin konzentrierte sich nicht nur die deutsche, sondern auch die europäische Geschichte. Berlin
hatte schon immer viele Gesichter, war jedoch wandlungsfähig und offen. Entstehung, Aufstieg, Fall und Neubeginn wiederholen sich bis heute.
Spannend!

Marianne Lampel