Newrozfest 2012

Tobias Pflüger, Mitglied der Europäischen Linken im EU Parlament war beim Newrozfest 2012 zu Gast. Er kritisierte die Bundesregierung sowie die offizielle Medien scharf. Sie würden nicht ganze Warheiten aussprechen, sie würden über die Lieferungen von Waffen an die Türkei schweigen.

Dieser Waffenhandel sei verantwortlich für die dramatischen gesellschaftlichen Veränderungen, die dadurch hier und dort verursacht würden. Mehr als dreitausend BesucherInnen waren an diesem Tag dabei. Eine Musikalische Gruppe unterhielt uns dabei mit einer House-Musik Mischung. Dabei wurden auch viele Unterschriften zum Volksbegehren Enegietisch gesammelt. Die Kurdische Gemeinde zu Berlin-Brandenburg e.V., sowie der Gastgeber, die Dersim Kultur Gemeinde e.V., stellten ihre Organisationen vor. Schließlich konnte man sich, obwohl sich gerade ein Sturm ankündigte, am schönen großen Lagerfeuer aufwärmen und wie die Tradition es verlangt, wagten es einige über das Feuer zu springen. Dieses Fest fand mit Unterstützung der beiden oben genanten Vereine sowie des Landesverbandes DIE LINKE Berlin, zusammen mit den Verbänden Neukölln, Friedrichshein-Kreuzberg und Tempelhof- Schöneberg statt.

Siehe auch : www.dielinke-Tempelhof-schoeneberg.de,

(siehe auch: «Kriegsgerät statt Sozialstaat» vom 23. April 2012 im Junge Welt, über die Waffenlieferung an Griechenland)

Fotos und Text:

Grace Irazoque