Saisonstart der Schifffahrten

So, 6. Mai 2012 um 11 und 15 Uhr

Vom 06. Mai 2012 bis zum 16. September 2012 bietet die Berliner Geschichtswerkstatt ein vielfältiges Programm, das durch die Stadt und durch die Berliner Geschichte führt.

11:00 Uhr: : „Ab durch die Mitte“

Berlins Geschichte der letzten 150 Jahre mit dem Schwerpunkt seit der Wende 1989 steht im Mittelpunkt dieser Fahrt. Das Nikolaiviertel und das Regierungsviertel in Mitte sind ebenso Thema wie Kreuzberg mit der Geschichte der Hausbesetzerbewegung und die Zukunftsprojekte für die Industriespree.

15:00: „Litera-Tour“

Keine deutsche Stadt ist in Gedichten, Liedern und Prosa so oft beschrieben oder besungen worden wie Berlin. Joachim Ringelnatz nimmt sich in Gedichten der Kanäle und Stadtstreicher an und Walter Mehring dichtet über das Gleisdreieck. Kann jemand die BerlinerInnen besser beschreiben als Kurt Tucholsky? Hans Magnus Enzensberger kommentiert die Arbeit des Bundestages, Erich Kästner hat´s mit der Statistik. Sie hören Gedichte und Prosatexte, gesprochen von einem Schauspieler, aber auch O-Töne von Wolfgang Neuss, Bertolt Brecht und Marlene Dietrichkolaiviertel und das Regierungsviertel in Mitte sind ebenso Thema wie Kreuzberg mit der Geschichte der Hausbesetzerbewegung und die Zukunftsprojekte für die Industriespree.