Das Massaker in Odessa

Ausstellungseröffnung: Fotodokumentation

Die Wanderausstellung, die bereits in der Ladengalerie der Tageszeitung Junge Welt gezeigt wurde, ist seit dem 27. November 2014 bei uns in der Roten Insel, Feurigstr. 68, zu sehen.
Bei der Eröffnung war Wolfgang Gehrcke zu Gast. Die Ausstellung beinhaltet Aufnahmen chronologisch, entsprechend des Geschehens am 2. Mai 2014 in Odessa. Aus dem Begleittext zur Ausstellung:"(...) Hier und dort entflammen Konflikte zwischen faschistischen Schlägern und Bewohnern von Odessa, sowie Majdan-Gegnern. In den Straßen erscheinen Ordnungskräfte, die eine Kette zwischen den kämpfenden Seiten zu bilden beginnen. Die Provokateure, die sich hinter den Rücken und Schildern von Polizisten verstecken, beginnen mit Schusswaff en zu schießen. Die ersten Opfer sind zu beklagen. (...) "

Das Massaker von Odessa

Ausstellungseröffnung: Fotodokumentation

19 Uhr, in der Roten Insel, Feurigstr. 68, Berlin-Schöneberg

Das Massaker von Odessa

Am 2. Mai 2014 setzte ein faschistischer Mob das Gewerkschaftshaus von Odessa in Brand. Mehrere dutzend AntifaschistInnen und GewerkschafterInnen kamen in den Flammen um oder wurden von den Faschisten brutal umgebracht. Die spärlichen Berichte in den bundesdeutschen Nachrichtensendungen legten nahe, in dem Gewerkschaftshaus hätten sich „Prorussen“ und „russische Agenten“ selbst in Brand gesteckt. Wenige Tage danach war das Massaker dann aus der öffentlichen Wahrnehmung faktisch verschwunden. Wir gedenken mit dieser Ausstellung , die bereits in mehreren europäischen Hauptstädten zu sehen war, den Opfern der faschistischen Gewalt und wollen über das wahre Geschehen aufklären.

An der Ausstellungseröffnung nehmen der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Gehrcke (DIE LINKE) und ein Augenzeuge des Massakers teil.