Abgeschrieben: "Zuschauermanipulation – Erneut formale Programmbeschwerde gegen das ZDF Heute-Journal

2. Dezember, 2014 In ihrer Programmbeschwerde an die ZDF-Intendanz vom 30.November 2014 konkretisiert die Ständige Publikumskonferenz der öff entlich-rechtlichen Medien e.V. ihre Vorwürfe wie folgt: 1. Der 90-jährige Iwan Mamschtur wird in dem Beitrag von ZDF-Korrespondent Armin Coerper lediglich als ehemaliger KGB-Häftling und als Fürsprecher eines von Europa zu unterstützenden Kampfes der Freiheit der Ukraine gegen Russland dargestellt. Verschwiegen wurde dem Zuschauer, dass es sich bei Ivan Mamtschur um einen Veteranen der Waffen-SS Galiziens und der faschistischen OUN handelt, die erwiesener Maßen die Verantwortung für Massakern gegen die Zivilbevölkerung von Huta-Pieniacka, Podkamień und Palikrowy tragen. 2. Im Zuge einer kritiklosen Übernahme des westukrainisch-nationalistischen Narrativs wird Stephan Banderas Kollabaroration mit den Nazis als Kampf für die Freiheit des ukrainischen Volkes [vom ZDF] verherrlicht. Die Publikumskonferenz schlüsselt im weiteren Verlauf die Gründe ihrer formellen Beschwerde detailliert und gut belegt auf. Recherchen der Propagandaschau untermauern die Darlegungen. Das ZDF berichtet in sehr wohlwollender Weise von Iwan Mamtschur, den sie dem Zuschauer lediglich als alten, weißhaarigen Mann und ehemaliges Opfer und Häftling eines KGB-Gefängnisses in Lwiw (Lemberg) präsentieren.
Mit keinem Wort wird erwähnt, wieso Mamtschur, der vom ZDF-Reporter mit fehlender journalistischer Distanz nur „Iwan“ genannt wird, im Gefängnis einsaß. Mamtschur war Mitglied der faschistischen OUN und der Waff en-SS Galizien, deren Teilnahme an etlichen Gräueltaten gegenüber Zivilisten (z.B. am Massaker von Huta Pieniacka) als gesichert gilt. (...)" Stark gekürzt, siehe weiter: http://www.rtdeutsch.com/7499/headline/zuschauermanipulation-erneut-formale-programmbeschwerde-gegen-das-zdf-heutejournal/
Danke an RT!
Siehe auch Telepolis: ZDF: Bedauerlicher Einzelfall Nr. 35