Aufruf zur Mitarbeit an der Definition und Umsetzung einer LINKEN WIRTSCHAFTSPOLITIK für heute und morgen!

„Denk das Undenkbare, mach das Unmachbare“. Knallige Sprüche aus der liberalen Wirtschaftsrhetorik der Vergangenheit wie diese erläutern, dass genau das nicht geschehen ist: ernsthaftes Nachdenken.

Das Undenkbare ist nicht denkbar. Die gegenwärtige, neoliberale Wirtschaftsordnung ist nicht machbar. Es scheint einigen noch so, doch die Folgen des Finanzkonzernkapitalismus treffen die Menschen immer härter.

Aber: Gute Sozialpolitik ist das Kernthema der LINKEN und gute Sozialpolitik ist nicht denkbar ohne gute Wirtschaftspolitik. Hat man bisher eine zukunftsorientierte Transformation der Wirtschaft nach Maßstäben wie Demokratie, Humanität, Nachhaltigkeit so weit gedacht, wie das Denken reicht?

Wir meinen, das ist nicht geschehen. Vor allem aber wird das Gedachte nicht genug in die Welt getragen. DIE LINKE kritisiert die Gegenwart zu Recht. Doch das Modell Zukunft mit seinen vielen positiven Aspekten ist nicht genug sichtbar. Und vor allem: Die Umsetzung kleiner, demokratischer Projekte ebenso wie die Veränderung der Rahmenbedingungen des Wirtschaftens steht erst am Beginn. Wir wollen in die Praxis, aber auch die linke Politik bei  ihren Anliegen unterstützen und Ideen für ein besseres Morgen sichtbar und fühlbar machen.

Wer sind wir? Die Landesarbeitsgemeinschaft im Aufbau (LAG i. A.) Wirtschaftspolitik. Wir haben uns im Januar 2017 erstmalig getroffen und sind bereits von 30 auf 50 Mitglieder angewachsen. Wir konnten aus dieser großen Zahl von kompetenten Menschen bereits neun an inhaltlichen Schwerpunkten orientierte Teams bilden.

Wer sind wir auch? Praktiker mit Wirtschaftserfahrung, Angehörige verschiedener Studiengänge, Kaufleute, Wirtschaftswissenschaftler_innen, wir arbeiten in allen Bereichen der Ökonomie, bei Verbänden, in der Wissenschaft. Nicht alle von uns sind Mitglieder der LINKEN. Kreative und innovative Köpfe sind es, die wir brauchen, ob mit oder ohne Parteibuch.

Wir wollen weiter wachsen, noch vielfältiger werden. Wir freuen uns auf Ideen von engagierten und zukunftsorientierten Mitstreiter_innen jeden Alters, Genders und aus jedem beruflichen Umfeld. Euer Wissen und eure Erfahrungen zählen!

Meldet euch und helft mit, die Zukunft der Wirtschaft zu gestalten: http://
www.die-linke-berlin.de/die_linke/partei/lag_und_ig_plattformen/wirtschaftspolitik/
Thomas Hocke