Bolivien mit Túpac Katari in die Galaxis!

20. Dezember 2013: Ein 36.000 Kilometer weiter Schritt Boliviens ins All Während die deutschen Medien sich grandios mit demÖko-Bewusstsein Boliviens beschäftigten, wo auf der Plaza San Francisco (La Paz) ein 15 Meter hoher, aus PET-Flaschen zusammengesetzer Weihnachtsbaum aufgestellt wurde, dessen Beleuchtung durch menschlichen Antrieb (pedalieren auf Fahrrädern) angeht, wurde wenig darüber berichtet, dass am 20. Dezember 2013, um 12.42 Uhr Ortszeit, Boliviens erster Satellit ins All gesandt wurde.

Ein monumentales Projekt, das ca. 300 Millionen Dollar gekostet hat. Die bolivianische Rakete und der Satellit Tupac Katari wurden, in Kooperation mit der Entwicklungshilfe Chinas, aus dem Raumzentrum Xichang, im Südosten Chinas, ins All gesendet. Mit 36.000 Kilometern Abstand zur Erdoberfläche routiert der Satellit 0,78° über der Äquatorlinie. 64 in China ausgebildete, bolivianische Ingenieure, werden diesen über 15 Jahre hinweg begleiten. Mit dem Satellit Túpac Katari - TK 1SAT-1 werden jährlich voraussichtlich über 15 Millionen Dollar eingespart, zudem wird dadurch u.a. bessere Telekommunikation und TV im gesamten Territorium Boliviens hergestellt. Somit hat Bolivien einen großen Sprung in die Galaxie geleistet.

Selbst in La Paz, Bolivien, wurde die Nachricht eher gleichgültig wahrgenommen. Vielleicht, weil es in manchen Kreisen schwer ist zu akzeptieren, "dass die "leuchtenden" Köpfe unter den neoliberalen Akademikern und andere "Modernisierer" in ihren Regierungszeiten nicht geschaff en haben", was heutzutage Evo Morales, in Kooperation mit dem sozialistischen Land China geschaff en hat (so La Razón, R. Ferreira). Vielleicht aber doch eher weil Evo Morales' Regierung einen Weg in die Unabhängigkeit gesucht und gefunden hat, trotz vieler Schwierigkeiten. Denn imperialistische kapitalistische Systeme wollen nie, dass "Entwicklungsländer" selbständig und souverän werden, sondern vielmehr, dass diese vom kapitalistischen System abhängig bleiben, um weiterhin von diesen Ländern zu profi tieren.

Quelle: ABI, La Razón, Bolivianischen Weltraum Agentur (ABE), www.abe.bo. Siehe auch www.bolivia.de
Grace Irazoque