Bundestagswahl 2013: DIE LINKE in Tempelhof-Schöneberg erfolgreich

Nie haben mehr Wählerinnen und Wähler in Tempelhof-Schöneberg DIE LINKE gewählt. Über die Landesliste zog unsere Kandidatin, Azize Tank, in den Bundestag ein. Dies sind die positiven Ergebnisse eines engagierten Wahlkampfes und einer kontinuierlichen linken Kommunalpolitik der letzten Jahre.

Mit 10,3 % (plus 0,3%) der Zweitstimmen in Tempelhof-Schöneberg konnten wir ebenso wie in den Berliner Westbezirken Neukölln (14,3%, plus 0,4%) und Charlottenburg Wilmersdorf (8,9%, plus 0,2%) im Vergleich zum damals sensationellen Bundestagswahlergebnis vor vier Jahren sogar noch zulegen und haben fast 17.900 Stimmen, so viele wie noch nie, im Bezirk  geholt.

Zum Vergleich: Die Grünen, traditionell stark in Tempelhof-Schöneberg, holten diesmal nur 15,4% (-6,2%) und 26800 Stimmen (fast 10.000 Stimmen weniger). Unser Abstand zur drittstärksten Partei des Bezirks hat sich stark verringert. Auch in den anderen Westberliner Bezirken konnte DIE LINKE ihre guten Ergebnisse aus dem Jahr 2009 weitestgehend halten.

Während in den Ostberliner Bezirken DIE LINKE ihre Vormachtstellung mit 4 wieder gewonnenen Direktmandaten, wenn auch leider mit einigen Stimmenverlusten  behaupten konnte, konnte sie im Ost-West-Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg mit 25,1% der Zweitstimmen die Grünen (20,8%) vom 1. Platz verdrängen. Sie landete noch vor der SPD (24,0%) und verzeichnete dabei sehr starke Zuwächse im Ortsteil Kreuzberg (in vielen Stimmbezirken deutlich über 20%). Und dies, obwohl das linke Aushängeschild der Grünen, Ströbele, wieder das grüne Direktmandat bei den Erststimmen holte.

Wichtigstes Ergebnis für DIE LINKE in unserem Bezirk ist, dass mit unserer Kandidatin Azize Tank eine engagierte Abgeordnete aus dem Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg in den neuen Bundestag einzieht, die aktiv die  Interessen der Menschen vertritt, die bisher keine oder nur ungenügend eine Lobby haben.

Die jahrelange Arbeit im Bezirk, insbesondere von unseren beiden Bezirksverordneten Harald Gindra und Elisabeth Wissel, für Mieterinteressen und unsere Zusammenarbeit mit Bürgerinitiativen haben sich ausgezahlt. Und natürlich auch die Kandidatur von Azize Tank, die  gemeinsam mit uns und  einer ganzen Reihe von UnterstützerInnen aus diversen sozialen Projekten einen erfolgreichen Wahlkampf führte. Herzlichen Dank an die Kandidatin und alle, die diesen Erfolg gemeinsam möglich gemacht haben! Carsten Schulz, Bezirksvorsitzender