"Eine Zukunft, ausgesät vor tausenden von Jahren"

Am 29.Oktober 2012 fand in der Botschaft des Plurinationalen Staates Bolivien eine Veranstaltung zur Quinua-Pflanze statt. Zu Gast waren: Stig Tanzmann von Brot für die Welt, Andrea Fütterer von der Gesellschaft zur Förderung der Partnerschaft mit der Dritten Welt (GEPA), die Botschafterin IE. Elisabeth Salguero Carrillo und Jürgen Moritz (Politik und Medien) der Botschaft.

Am 11. Juli 2012 wurde Evo Morales Aima, der Prasident des Plurinationalen Staates Bolivien, von der Welternahrungsorganisation (FAO) zum Sonderbotschafter des Internationalen Jahres der Quinua 2013 der Vereinten Nationen ernannt.

"Die Vereinten Nationen (UNO) und die FAO rufen das Jahr 2013 zum "Internationalen Jahr der Quinua" auf. In der UNO-Sitzung vom 29. Oktober 2012 sollte der Festakt zum Aufruf dieser Kampagne starten, jedoch musste die UNOSitzung wegen des Hurrikan "Sandy" suspendiert werden. Die Kampagne unterstreicht, dass mit der Quinua-Nutzung eine produktive Revolution fur Souveranitat und Nahrungssicherheit moglich sei. Mitglieder des Internationalen Komitees sind die Staaten Argentinien, Agypten, Bolivien, Chile, Ecuador, Frankreich und Peru unter dem Slogan: "Eine Zukunft, ausgesat vor tausenden von Jahren".

Grace Irazoque