Gegen Altersarmut und Zwangsverrentung

Am 04.10.2014

Wir, Erwerbslose, Rentner und Geringverdienende sind heute hier zusammengekommen, um zu zeigen das gemeinsamer Protest und Widerstand gegen Altersarmut und Zwangsverrentung möglich ist.

Wir lassen uns von den Regierenden nicht mehr länger gegeneinander ausspielen und wir hören uns das Märchen vom Generationskonflikt nicht länger an.

Wir wollen hier und heute ein Zeichen setzen und  aufzeigen dass Solidarität in diesem Lande möglich ist und NUR SOLIDARITÄT ist das einzige Mittel Ihnen die Tarnkappe der Verlogenheit vom Gesicht zu reißen.

Wir haben es satt uns immer wieder anzuhören, wir seien doch selber Schuld an unserer Armut im Alter!!

Dabei wird völlig ausgeblendet das wir seit Beginn der 80ger drastische Lohnsenkungen um fast die Hälfte in vielen Berufszweigen hatten.

Wovon bitteschön sollte eine alleinerziehende Mutter von dem Hungerlohn noch etwas ansparen?

Und wie viele Selbstständige waren froh wenn Sie am Ende des Monats überhaupt noch Ihre freiwillige Krankenversicherung zahlen konnten! Für private Vorsorge blieb doch da nichts übrig.

Wofür also sollen wir uns schämen? Außer das wir viel zu lange geschwiegen und zugeschaut haben, wie die Alten von heute Ihre Rente mit Flaschenpfand aufbessern oder mit über 70 J. auf den Fußböden der Büros herumrutschen, weil se sich ohne diese Putzjobs nicht mal einen Frisör leisten könnten, geschweige einen Kaffee an der nächsten Ecke.

Ja, wir  sollten uns schämen, das wir über Jahrzehnte unter dem Siegel "Hauptsache Arbeit", jede Ausbeutung und jeden Lohn akzeptiert haben. Ein Sprichwort sagt „Dummheit schützt vor Strafe nicht.

Und für uns, die wir morgen und übermorgen in Rente gehen hat sich Bundesregierung u. Agentur für Arbeit etwas ganz besonderes ausgedacht.

Der Gesetzgeber hat die Jobcenter autorisiert die Rente mit 63J. einzuleiten, notfalls auch gegen den Willen und hinter dem Rücken der Erwerbslosen.

Diese Entmündigung ist ein Skandal worüber die Presse selten bis gar nicht berichtet. Bis dato gibt es keine statistische Erhebung, wie viele Personen in der Vergangenheit gezwungen wurden Ihre Rente 2 Jahre vor dem regulären Renteneintrittsalter zu beantragen.

Und die Bundesregierung weigert sich eine Statik zu erstellen noch dieses Unrechtsgesetz abzuschaffen.

.Nach groben Schätzungen sind in diesen Jahr 65.ooo Menschen in Deutschland von "Zwangsverrentung" und so mit lebenslanger Rentenkürzung bedroht. Und die Zahlen werden steigen.

Dies ist Armut per Gesetz!! Wir können und dürfen nicht zulassen dass uns nach 30, 35 Arbeitsjahren nur noch der Gang zum Sozialamt bleibt und unsere Kinder für uns Alten aufkommen sollen.

Ich hatte einen Traum. Wir gingen zu 1000senden auf die Straße u. der Protestzug gegen soziale Ungerechtigkeit  reichte von hier bis zur Siegessäule. wir werden wieder kommen Jahr für Jahr, bis sich dieser Traum erfüllt hat.