Gewachsen um zu bleiben!

Fällung der Linde Beginnt!

2.10.2013: Heute, gegen 9.15 Uhr, ging es in der Crellestraße 22a los: drei Wagen fuhren vor die Linden und Männer stiegen aus, die so taten, als würden sie Gartenarbeit machen, sie guckten um sich und telefonierten. Für die Anwesenden der Crelle-Kiezinitiative sah das seltsam aus. Berichten der Anwesenden zufolge, wurden plötzlich laufende elektronische Sägen aus diesen Fahrzeugen geholt. Die Männer bewegten sich zu den Bäumen hin. Die wenigen Anwesenden der Crelle-Kiezinitiative versuchten die drei Linden zu schützen. Eine alte Dame umarmte einen der drei Bäume. Trotz alldem kam der Mann mit laufender Säge und sägte den Baum in Bodennähe an. Die Dame wurde weggedrängt. Sie versuchte weiterhin ihn abzuhalten, aber er sägte weiter. Gleichzeitig wurde der andere Baum genauso angesägt. Der mittige Baum wurde anscheinend nicht verletzt. Erzählungen zufolge war jemand auf eben diesen Baum geklettert, um ihn zu schützen. Das war mutig von Ihm, dort oben zu bleiben. Dies hat den Baum gerettet.

Der „Auftrag“ sei gewesen, den Baum so zu verletzen, dass er nicht mehr zu retten sein würde. Daraufhin kam die Polizei und verbot es, weiterzusägen. "... Um den Baum war es freilich geschehen, seine Standfestigkeit eingebüßt. ... So urteilte jedenfalls der von zwei ebenfalls aufgetauchten Grünflächenamtsmitarbeitern herbeigerufene Baumsachverständige nach eingehender Untersuchung..." Ein „Gutachten“ wurde erstellt, die zwei Bäume waren danach „fällig“! Dann kam eine andere Auftragsfirma. Mit Trillerpfeifen, Trommeln, Gewachsen um zu bleiben!“ Fällung der Linden Beginnt! Trompeten und Telefonketten lösten die Bewohner Alarm aus. Seltsamerweise wurden die dort geparkten Autos unberührt stehen gelassen.

Der Plan ging auf. Dem angesägten Baum, welcher an der Einfahrt steht, wurden erst die Äste abgesägt, und nach dem ein Keil eingesägt wurde, wurde der Stamm einfach in Richtung Crelle 22a, über den Zaun gekippt (siehe: Crelle 22a Baumfällung mp4). Gegen 14 Uhr, war der zweite verwundete Baum, in der Nähe der Brücke, dran und wurde auch Stück für Stück gefällt. „Bemerkenswert, der Baum in der Mitte steht!“

„Wenn sich die Gelegenheit ergibt, dann wird die Fällung wohl fortgesetzt, weil dort kaum Widerstand geleistet wird, (zu wenige Leute) und die AnwohnerInnen wegen der laufenden Kettensägen schockiert wurden.“ Gestern kamen einige Eichhörnchen und hängten das Transparent „gewachsen um zu bleiben!“ an die mittlere Linde, welches jetzt noch als Schutzschild hängt!

Nachtrag: Am 17.10.2013 wurde leider auch die dritte Linde in der Mitte mit einem Schlag gefällt.

Gi.

Quelle: www.crellekiez-zukunft.com