"Hasta siempre, BRUDER - Tod im Bundestag"

Gelegentliche Ähnlichkeiten zur Realität beabsichtigt – Packender Politkrimi von Isabel Leyla Erdem erschienen HASTA SIEMPRE, BRUDER - Tod im Bundestag „Hasta Siempre, Bruder“ bedeutet auf Deutsch soviel wie „Lebe wohl, Bruder“. Allerdings erschließt sich dieser Titel dem Leser des ersten Romans von Isabel Leyla Erdem, der jetzt bei der EDITION digital sowohl als E-Book wie als gedrucktes Buch erschienen ist, erst nach und nach. Auch andere Geschehnisse bleiben sowohl dem Leser wie auch den Hauptfiguren des packenden Politkrimis lange Zeit verborgen – schließlich verbindet „Hasta Siempre, Bruder“ Ereignisse aus der Geschichte der alten und neuen Bundesrepublik, der DDR und Chiles mit den literarischen Mitteln eines Kriminalromans.

Dabei werden die Rechtsanwaltsgehilfin Hannah Arndt, die an einer Dissertation zum Thema Internationale Rechtshilfe zwischen Deutschland und Lateinamerika arbeitet, ihr Chef Julius sowie der Jura-Student Marc zu unfreiwilligen Ermittlern in einem brisanten Fall. Dieser hat mit dem gegen den sozialistischen Präsidenten Allende gerichteten Pinochet- Putsch vom 11. September 1973, mit einem fiktiven Attentat auf den chilenischen Botschafter in der Bundesrepublik sowie mit dem angeblichen Selbstmord eines Bundestagsabgeordneten zu tun. Zugleich wird vor dem Landgericht Bonn in vierter Auflage gegen den des Mordes angeklagten Ramón Rodríguez verhandelt. Und welche Bedeutung hat eigentlich ein über 30 Jahre alter Text über eine chilenische Guerillagruppe, den Hannah am Anfang des Buches in ihren Händen hält? Wer spielt welches Spiel? Den spannenden Roman Hasta Siempre, Bruder - Tod im Bundestag“ hat die Autorin, die über politische Strafjustiz in der Bundesrepublik promoviert und auch Mitglied der Partei DIE LINKE im Bezirksverband Tempelhof- Schöneberg ist, in einer Nachbemerkung mit dem vielsagenden Satz „Gelegentliche Ähnlichkeiten zur Realität sind beabsichtigt“ versehen.

Informationen zum realen Hintergrund des Romans sind zusammen mit einer Leseprobe auf der Internetseite www.hasta-siempre-bruder.de zu finden. Das Buch kann über den Verlag oder jede Buchhandlung bestellt werden: Printausgabe: ISBN: 978-3-95655-014-0 Ebook: ISBN: 978-3- 95655-015-7; Verlag: EDITION digital/Pekrul & Sohn GbR; Alte Dorfstraße 2 b, 19065 Pinnow, Deutschland, www.hastasiempre-bruder.de, siehe auch: Junge Welt, 28.10.14, S. 10: Tod im Bundestag