Lern- und Gedenkort für Annedore und Julius Leber – ein Meilenstein ist erreicht

Aufmerksamen Beobachtern wird es nicht entgangen sein, dass sich auf dem Gelände der ehemaligen Kohlenhandlung von Annedore und Julius Leber an der Torgauer Straße etwas getan hat. Nicht nur, dass auch dieses Jahr den Sommer über eine Open-Air-Ausstellung zum Thema "Treffpunkt Kohlenhandlung. Julius Lebers Kontakte im Widerstand." zu sehen war. In den letzten zwei Monaten haben fleissige Hände des Arbeitskreises Lern- und Gedenkort Annedore und Julius Leber das wild wuchernde Grün von Gelände entfernt. Hintergrund für diese Aktivitäten ist der am 25. Juli 2016 unterschriebene Nutzungsvertrag zwischen dem Bezirksamt und dem Stadtteilverein Schöneberg e.V..

Seit dem 1. September 2016 steht das Gelände dem Stadtteilverein offiziell zur Verfügung und die eigentliche Arbeit am Aufbau des geplanten Lern- und Gedenkortes Annedore und Julius Leber kann beginnen. Konzeptionelle Überlegungen zur baulichen und inhaltlichen Ausgestaltung hat der Arbeitskreis in den vergangenen vier Jahren bereits angestellt. Nun muss das Ganze in eine professionelle und für entsprechende Förderanträge tragfähige Form gebracht werden.

Das wird noch Zeit brauchen und sicher ein Schwerpunkt der Arbeit im Jahr 2017 sein. Gleichwohl sind die anfallenden Unterhaltungskosten für das Haus und das Gelände bereits jetzt vom Stadtteilverein zu tragen. Aus diesem Grunde wurde ein Förderkreis Lern und Gedenkort Annedore und Julius Leber unter dem Motto .Die Kohlenhandlung braucht Kohle. ins Leben gerufen.

Die Aktiven des Arbeitskreises und des Stadtteilvereins hoffen auf Menschen, die in der Lage und bereit sind, die Finanzierung der jährlichen Betriebskosten des Lern- und Gedenkortes Annedore und Julius Leber zu unterstützen. So kann das Vorhaben auf eine dauerhafte Grundlage gestellt und die Unabhängigkeit der Einrichtung langfristig  gewährleistet werden.  Aber auch die inhaltliche Arbeit geht weiter.

Seit dem Sommer 2016 informiert der Arbeitskreis über seine Aktivitäten auf einer neuen Internet-Seite. Sie ist zu erreichen unter "www.gedenkort-leber.de“. Neben aktuellen Terminen finden sich dort die bereits erarbeiteten Ausstellungen der vergangenen Jahre sowie Informationen zum geplanten Lern- und Gedenkort.

Für das nächste Jahr ist eine neue Ausstellung mit dem Arbeitstitel "Annedore Leber als Publizistin" in Vorbereitung. Im Mittelpunkt werden ihre Veröffentlichungen zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus, ihre verlegerischen Tätigkeiten mit dem Mosaik-, später Annedore-Leber-Verlag und ihre Mitherausgabe der Zeitung „Telegraf“ stehen.

Andreas Bräutigam