Weitere Termine Februar 2015

9. Februar 2015.: Antifa in der Krise, mit Susann Witt-Stahl (Mitherausgeberin „Antifa heißt Luftangriff“). Beginn: 19 Uhr, Ort: MEZ, Spielhagenstr. 13, 10585 Berlin, www.mez-berlin.de

11. Februar 2015.: Freidenkerveranstaltung: „Wer rettet wen?“ Film von Unten über die Rettung der Banken. Wir nehmen an der Premiere teil. Anschließend Diskussion mit Tobias Baumann. Einladung siehe Anlage. Beginn: 18 Uhr, Ort: Torstr. 203

12. Februar 2015.: „Kriegsherd Ukraine“, Buchpremiere mit Uwe Markus und Ralf Rudolph,  Beginn: 19 Uhr, Ort: jW-Ladengalerie, Torstr. 6

13. Februar 2015.: „Satirischer Jahresrückblick“ mit Kabarettist Gerald Wolf. Beginn: 19 Uhr, Ort: WILMA, Ökumenisches Zentrum WILMA, Wilmersdorfer Str. 163, Berlin-Charlottenburg

14. und 15. Februar 2015.: Das Kapital lesen, Wochenendseminar der MASCH mit Holger Wendt : Grundlagen der Politischen Ökonomie, Beginn: 14.2.: 11 Uhr, Ort: MEZ, Spielhagenstr. 13, 10585 Berlin

19. Februar 2015.: Warum überlässt die Linke den Rechten die Nation? Mit Stefan Bollinger. Reihe Aktuelle Politik. Beginn: 19 Uhr, Ort: MEZ, Spielhagenstr. 13, 10585 Berlin

19. Februar 2015.: „Welches sind die geostrategischen Interessen in der Ukraine?“ mit Jochen Scholz und Jürgen Wagner (Buchautoren „Ukraine im Visier…“.), Moderation: Sabine Schiffer. Beginn: 19.30 Uhr, Ort: Sprechsaal Berlin, Marienstr. 26 (S-Friedrichstr.)

20. Februar 2015.: Krieg oder Frieden, Macht oder Ausgleich“, im Rahmen der Vortragsreihe „Deutschland und die Welt spricht Jürgen Graesslin, Beginn: 19 Uhr, Ort: WILMA, Ökumenisches Zentrum WILMA, Wilmersdorfer Str. 163, Berlin-Charlottenburg

21.-22. Februar 2015.: „Eine Lobbyisten-Komödie mit Evergreens und Schmachtfetzen“ von der Berliner Compagnie. Zum Wirkmechanismus der „Stillen Macht“ in Berlin und Brüssel. Beginn am 21.2.: 19.30 Uhr, am 22.2.: 17 Uhr, Ort: Werkraum der Berliner Compagnie, Muskauer Str. 20A, Fabrik, Näheres s. www.BerlinerCompagnie.de

23. Februar 2015.: „Spekulationsblasen in Geschichte und Gegenwart“, Aufzeichnung des Vortrags von Prof. Wilhelm Hankel. Veranstaltung des BüSGM, Beginn: 18 Uhr, Ort: Medien-Galerie Dudenstr. 10, Berlin-Kreuzberg

24. Februar 2015.: Vom Laboratorium auf das Schlachtfeld. Der Beginn des Gaskrieges am 22. April 1915. Referent: Prof. Kurt Pätzold. Beginn: 10 Uhr, Ort: Seniorenklub, K-L-Haus, Kl. Alexanderstr. 28

26. Februar 2015.: „Soziale Menschenrechte? – (k)ein Thema für Deutschland“, mit Gisela Penteker, Eberhard Schultz und Eckart Spoo. Im Rahmen der Republikanischen Vesper von Ossietzky (Redaktion) u.a. Beginn: 19 Uhr, Ort: Haus der Demokratie und Menschenrechte, Robert-Havemann-Saal, Greifswalder Str. 4

Vorausschau

12. April 2015: Jahrestag der Selbstbefreiung des KZ Buchenwald, Fahrten werden organisiert, siehe VVN-BdA u.a.,  www.vvn-bda.de

siehe Lagerarbeitsgemeinschaft Buchenwald-Dora http://www.lagergemeinschaft-buchenwald.de.