Zum Tod von Fidel Castro

Hiesige Medien sind irritiert: Obwohl sie sich nicht verkneifen können, Fidel Castro als Ex- Diktator zu diffamieren, können sie nicht verschweigen, dass der kubanische Revolutionär in aller Welt für seine historischen Leistungen geehrt wird. Manche zeigen sich regelrecht schockiert, dass Papst Franziskus für „seinen Bruder Fidel“ betet.
Für Millionen Menschen, insbesondere für viele Arme aus den Ländern des Südens, war Fidel Castro ein Held. Welcher Politiker hat in den letzten Jahrzehnten gerade von den Vertretern der Entwicklungsländer in der UNO und ihren Institutionen so viel Beifall für die Verdienste der kubanischen Regierung bei der Volksbildung, bei der Armutsbekämpfung und beim Katastrophenschutz erhalten? Wie viele Menschenleben wurden z.B. durch die internationalen Ärztemissionen der kubanischen Regierung gerettet? Von diesem Beispiel können sich die großen kapitalistischen Industrienationen eine Scheibe abschneiden. Sie setzen hingegen gewaltige Summen dafür ein, um ihre Interessen in Militärinterventionen gegen die Völker des Südens durchzusetzen. Ihre finanziellen Beiträge zur Entwicklungshilfe sind im Vergleich dazu ein Witz!

Bei vielen Menschen weltweit unvergessen ist auch Fidel Castros Kampf gegen die Apartheid an der Seite Nelson Mandelas. Dass dieser Kampf in den 80er Jahren in der DDR aktiv unterstützt und dass in den westdeutschen Medien Fidel Castro und Nelson Mandela als Terroristen diffamiert wurden, gerät bei vielen hierzulande jedoch leicht etwas in Vergessenheit…

Fidel Castros Vermächtnis an die internationale Linke ist die Mahnung, immer die Interessen der übergroßen Mehrheit der Menschen durch ganz praktische Solidarität für die Ausgebeuteten und Entrechteten zu vertreten. Fidel Castros Biographie ist das Gegenstück zum Opportunismus so mancher Linker gerade in Europa, die, um in Regierungen mitzuspielen, ihre Biographien und ihre politischen Grundsätze verraten und sogar zu Kompromissen bereit sind, Auslandseinsätze der Armeen ihrer Länder im Rahmen der NATO zu tolerieren. Fidel Castro steht da für eine völlig entgegen gesetzte internationalistische, solidarische Politik. Er wird uns sehr fehlen!
Carsten Schulz