Friederike Karla Hildebrandt
Listenplatz 11
Ich bin gebürtige Berlinerin und mache seit 5 Jahren aktivistische Mieten- und Stadtpolitik in Tempelhof-Schöneberg.
Ich möchte eine BVV-Politik machen, die nah an den lokalen Initiativen und Menschen arbeitet und sie einbindet, aktiviert und befähigt, die Bezirks- und Stadtpolitik mitzugestalten. Dafür bringen ich viel praktische Erfahrung und Vernetzung in der Mietenbewegung in THSB und Berlin mit.
Die Kampagne Deutsche Wohnen und Co. Enteignen ist mein politisches Zuhause und ich bin seit dem Volksentscheid 2021 aktiv im Kiezteam Tempelhof-Schöneberg. Aus dieser Arbeit kenne ich insbesondere Mieterinitiativen im Bezirk sehr gut uns möchte mich für Mieter*innen im ganzen Bezirk einsetzen– von den LWUs in Schöneberg bis zu den Siedlungen der Grossvermieter von Mariendorf bis Lichtenrade.
Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Berlin, in dem alle Menschen ein gutes Leben führen können, möglich ist, wenn die Grundversorgung bezahlbar, radikal demokratisiert und vergesellschaftet ist. Es ist höchste Zeit, die neoliberale Politik in Berlin zu beerdigen und dafür zu sorgen, dass diese Stadt ein Zuhause für alle Berliner*innen ist und bleiben kann- und das jenseits von Profitinteressen und Spekulation.
Ich bin Ökonomin und arbeite in meiner Lohnarbeit seit 2021 in unterschiedlichen Umweltverbänden zu den Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

