Elisabeth Wissel

Kandidatin für den Abgeordnetenhauswahlkreis 0702 und BVV-Listenplatz 1

Elisabeth Wissel 

Bewerbung für Platz 1 auf der BVV-Liste für Tempelhof-Schöneberg 

Liebe Genossinnen und Genossen, 

mein Name ist Elisabeth Wissel, ich bin 66 Jahre alt und habe einen erwachsenen Sohn. Ich habe viele Jahre als Krankenschwester auf einer Intensivstation gearbeitet, inzwischen bin ich im Ruhestand. 
Seit 2007 bin ich aktives Mitglied im Bezirksverband, derzeit im geschäftsführenden Vorstand und Fraktionsvorsitzende der BVV-Fraktion. 

Von Anfang an engagierte ich mich in der Kommunalpolitik. Zuerst als Bürgerdeputierte 2008, und ab 2011 als Bezirksverordnete bis jetzt in der BVV.  Für die Fraktion bin ich in folgenden Ausschüssen: Haupt-Ausschuss, SozialAusschuss, Ausschuss für Bildung und Kultur und FM (facility management) Ausschuss. 
Verbesserungen, nicht nur für Leistungsbeziehende, sondern für alle zu erlangen, steht bei all meinen Handlungen im Vordergrund. Gegen eine Verdrängung von sozialer und kultureller Infrastruktur setze ich mich ein. 
Meine Motivation ist nach wie vor groß in der BVV mitzuwirken und für die Belange der Menschen in unserem Bezirk zu kämpfen. Sei es auf der Straße oder in der BVV, das gehört für mich zusammen. Der Kontakt zu den Anwohnenden, die uns Missstände mitteilten, war und ist mir (so wie der Fraktion) immer ein wichtiges Kriterium für Initiativen in der BVV. 
Ich setze mich für Mieter:innen, die über Missstände in ihren Häusern klagen ein, oder auch die autonomen Jugendeinrichtungen, die endlich gesicherte Räume vom Bezirksamt verlangen. Ich bin gegen jede Art von Privatisierung. Ich setze mich für eine Rekommunalisierung der outgesourcten Dienstleistungen im Bezirk ein, wie den Reinigungsservice in öffentlichen Gebäuden. Insbesondere setze ich mich auch für den Erhalt von Grünflächen und des Tempelhofer Felds ein. 
Aber jetzt heißt es erstmal Unterschriften sammeln um DW&Co zu enteignen. Außerdem erfahrt ihr noch mehr über meine Bilanz der letzten viereinhalb Jahre. 
Die Richtschnur für mein Handeln wird das BVV-Wahlprogramm sein, in dem alle wichtigen Politikfelder enthalten sind.