Julie Borges

Kandidatin für die BVV-Listenplatz 9

Bewerbung für die BVV

Julie Borges

Kommunalpolitik ist für mich ein wichtiger Grundpfeiler politischer Teilhabe und bildet einen elementaren Bestandteil unserer demokratischen Gesellschaft. In immer komplexer werden Zusammenhängen steht Kommunalpolitik für eine Politik zum Anfassen. Die Ansprechbarkeit für Bürger_innen und die Zusammenarbeit mit Initiativen sind die politischen Werkzeuge für eine gute Vernetzung im Bezirk. Unsere BVV-Fraktion leistet hier bereits eine hervorragende Arbeit, die ich als Fraktionsmitglied auch fachpolitisch unterstützen möchte. Dabei liegt mir Umweltpolitik besonders am Herzen. Nachhaltige Mobilität und eine grüne Stadt sind für mich Voraussetzungen für ein gutes Zusammenleben. Bezahlbarer ÖPNV, eine gute Fahrradinfrastruktur auch in den Randbezirken gehören für mich ebenso dazu wie der Ausbau erneuerbarer Energien, mehr Platz für Stadtgrün statt Stadtgrau und die Förderung von sozial-ökologischen Projekten. Für uns als Linke, müssen Umweltthemen mit der sozialen Frage zusammen gedacht werden; regional und global. Und anders geht es auch nicht. Die Ausbeutung von Mensch und Natur steht in unmittelbaren Zusammenhang. Kosmetische Maßnahmen können keine Antwort sein. Stattdessen braucht es ernst gemeinte Modelle für nachhaltiges Wirtschaften.

Durch ein Praktikum im Abgeordnetenhaus Berlin, habe ich die spannenden Seiten der Landes- und Kommunalpolitik kennengelernt. Und ich freue mich als Mitarbeiterin unserer BVV-Fraktion und unseres Abgeordneten Philipp Bertram linke Politik jetzt schon mit zu gestalten.

Seit 2017 bin ich Mitglied in unserer Partei, seit zwei Jahren im Bezirksvorstand aktiv und seit 2020 Sprecherin des AK Rote Beete.

Ich bin am 10. Juli 1983 in Hannover geboren und gemeinsam mit einem meiner Brüder bei unserer Mutter in einem Mutter-Kind Haus aufgewachsen. 2004 habe ich mein Abitur an einer Integrierten Gesamtschule gemacht. Im Anschluss habe ich ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Kindergarten für Kinder mit Behinderung geleistet. 2005 habe ich das Studium der Politik- und Religionswissenschaft an den Universitäten in Hannover, Göttingen und Warschau begonnen. Meine Studienschwerpunkte waren Internationale Beziehungen und monotheistische Religionen.