Bezirksverband wählt neuen Vorsitzenden

DIE LINKE. Tempelhof-Schöneberg gibt bekannt:

Bei der Mitgliederversammlung der LINKEn Tempelhof-Schöneberg wurde Martin Rutsch zum neuen Bezirksvorsitzenden gewählt. Der 26-Jährige folgt damit Alexander King, der nach fünf Jahre den Bezirksvorsitz niederlegt. Der Bezirksverband dankt Alexander King für seine außerordentliche Arbeit als Bezirksvorsitzender.

Der neue Bezirksvorsitzende Martin Rutsch: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Mit Alexander King hatten wir einen sehr prägenden Vorsitzenden. Ich möchte seine Arbeit in Tempelhof-Schöneberg fortsetzen. Für DIE LINKE ist es wichtig, sich weiter im Bezirk zu vernetzen. Wir sind Ansprechpartnerin für alle Bürger:innen und Initiativen in Tempelhof-Schöneberg. Dabei vertreten wir konsequent unser Motto: Helfen statt reden!“

Rutsch ist Mitglied der Linksfraktion in der BVV Tempelhof-Schöneberg. Seit 2010 ist er Mitglied der LINKEn. 

Wahlversammlung am 20. März 2021

DIE LINKE. Tempelhof-Schöneberg wählt ihre Kandidat_innen für die BVV  

Elisabeth Wissel ist wieder Spitzenkandidatin. Auch die bisherigen BVV-Mitglieder Martin Rutsch (Platz 2), Christine Scherzinger (Platz 3) und Katharina Marg (Platz 5) wurden am Samstag, den 20. März 2021, auf der Mitgliederversammlung des Bezirksverbands im Gemeinschaftshaus Lichtenrade, wieder aussichtsreich aufgestellt. Die Verordnete Carolin Behrenwald tritt nicht wieder an. Dafür kandidiert Harald Gindra, der bereits von 2006 bis 2016 BVV-Verordneter war und seit 2016 Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus ist, aussichtsreich auf Platz 4. DIE LINKE ist derzeit mit 5 Verordneten in der BVV Tempelhof-Schöneberg vertreten und hat das Ziel formuliert, die Zahl der Mandate zu erhöhen. Auf den weiteren Plätzen kandidieren der stellvertretende Bezirksvorsitzende Carsten Schulz sowie Doris Hammer, Stanislav Jurk, Julie Borges und Christine Maywald. Die Mitgliederversammlung fand unter strengen Hygiene-Auflagen statt. Alle Teilnehmer wurden vor Betreten des Versammlungsraums auf Corona getestet. 

DIE LINKE. Tempelhof Schöneberg wählt ihre Kandidat_innen für die Berliner Abgeordnetenhauswahl 2021

 Bei der Mitgliederversammlung am 20. März  wurden für die 7 Wahlkreise des  Bezirks Tempelhof-Schöneberg die Kandidat_innen für die Wahlen zum Abgeordnetenhaus von Berlin 2021 aufgestellt.  

Unsere Wahlkreiskandidat_innen: Friedricke Benda für Wahlkreis 1 (Nord-Schöneberg), Elisabeth Wissel für Wahlkreis 2 (Süd-Schöneberg), Sebastian Scheel für Wahlkreis 3 (Friedenau), Philipp Bertram für Wahlkreis 4 (Alt-Tempelhof), Martin Rutsch für Wahlkreis 5 (Mariendorf), Harald Gindra für Wahlkreis 6 (Marienfelde), Alexander King für Wahlkreis 7 (Lichtenrade).

Außerdem wählte die Mitgliederversammlung  ihre Vertreter_innen für die Landesvertreter_innenkonferenz (LVV AGH) am 23./24. April 2021 zur Aufstellung der Landesliste der Partei DIE LINKE. Berlin zu den Wahlen zum Abgeordnetenhaus von Berlin 2021.

Als  Landesvertreter_innen wurden gewählt: Julie Borges, Lydia Krüger, Marina Wehrsen, Marcel Dimke, Martin Rutsch und Klaus-Jürgen Stolz.
Als Stellvertredende Landesvertreter_innen: Elisabeth Wissel, Philipp Bertram und Jona Hansen.

Alexander King ist Direktkandidat der Linken für den Bundestag

DIE LINKE Tempelhof-Schöneberg hat am Samstag ihren Vorsitzenden, Alexander King, als Direktkandidat für die Bundestagswahl bestimmt. Auf einer Mitgliederversammlung erhielt King 90,2 Prozent der Stimmen.

Auf der Versammlung hob er hervor, dass der Direktwahlkampf in Tempelhof-Schöneberg auch der Kampf für die Interessen von Mietern ist: gegen den CDU-Abgeordneten Luczak, der gegen den Berliner Mietendeckel klagt und dessen Landesverband von der Immobilienwirtschaft im vergangenen Jahr mit 800.000 Euro geschmiert wurde. Die beste Antwort auf Luczak und die CDU ist das Volksbegehren "Deutsche Wohnen & Co. enteignen". Hinter den großen Playern auf dem Berliner Wohnungsmarkt steht die berüchtigte Finanzheuschrecke Black Rock als größter Aktionär z.B. von Deutsche Wohnen und Vonovia. Für ihre Gewinnausschüttung zahlen die Berliner Mieter. Wohnraum darf aber kein Spekulationsobjekt sein, deshalb: volle Unterstützung für das Volksbegehren!

Wahl der Vertreter:innen für die Landesvertreter:innenversammlung

zur Aufstellung der Landesliste der Partei DIE LINKE. Berlin zu den Wahlen zum Deutschen Bundestag (LVV Bund) am 13. März 2021 

Auf der Wahlversammlung am 20. Februar 2021 wurden gewählt:

Julie Borges, Lydia Krüger, Marina Wehrsen, Marcel Dimke, Klaus-Jürgen Stolz, Martin Rutsch

Als Ersatzvertreter:innen:

Elisabeth Wissel, Phillipp Bertram, Jona Hansen

DIE LINKE. Tempelhof-Schöneberg wählt ihren Vorstand

Am 23. Januar 2021 fand die Mitgliederwahlversammlung zuerst online statt. Anschließend wählten die Mitglieder im Rathaus unter strengen COVID-19 Sicherheitsmaßnahmen, mit Mund- und Nasenbedeckung sowie mit Abstand den Vorstand. Insgesamt 66 Genoss:innen, die einzeln und über drei Stunden verteilt kamen und ihre Stimmen abgaben: Alexander King wurde mit 84.84% erneut als Bezirksvorsitzender, Carsten Schulz und
Grace Irazoque als seine Stellvertreter gewählt. Martin Rutsch ist jetzt Schatzmeister und Elisabeth Wissel Schriftführerin.

Die konstituierende Sitzung wird am Mittwoch, den 27. Januar 2021 virtuell stattfinden.

Friederike und Alexander haben außerdem das prioritäre Votum der Bezirksverbandsmitglieder für die Kandidatur auf der Landesliste zur Abgeordnetenhauswahl erhalten. Die Mitglieder unterstützen auch die Kandidaturen von Katharina Marg, Harald Gindra und Philipp Bertram. Für eine starke LINKE in Tempelhof-Schöneberg, in Berlin und Deutschland.